Bad Dürrheim Kohlermann Jan Feb 1970

Sie betrachten derzeit eine Revision Titel "Bad Dürrheim Kohlermann Jan Feb 1970", auf 22.02.2021 um 9:00 Uhr von Oli gespeichert
Titel
Inhalt
Verschickungsheim: Bad Dürrheim vermutl. Kohlermann Zeitraum-Jahr: Jan/Feb 1970 Hallo Zusammen, mich hat der Bericht über die Verschickungsheime ermutigt auch mein Erlebtes zu schildern. Scheine nicht alleine gewesen zu sein. Ich wurde im Alter von 4 1/4 Jahren für 6 Wochen nach Bad Dürrheim geschickt. Dennoch weis ich noch recht viel. Meine Mutter brachte mich noch nach Karlsruhe auf den Bahnhof, die große Halle war damals beeindruckend. Ich bekam ein Schild um den Hals und dann bezog ich mit anderen Kindern ein Zugabteil, bei denen die Sitze zum Schlafen umgelegt waren. Ich fühlte mich schrecklich einsam und es war irgendwie dunkel. Ich hatte damals schon Bronchial Asthma und war recht dürr. Mir sind einige Sequenzen im Kopf geblieben.Vielleicht bin auch deshalb so überaus ängstlich. Im Speisesaal, saßen wir Kleinen direkt links neben der Tür auf einer Bank mit Holztisch. Dort sind immer kleine rote Spinnchen bzw. rote Insekten über den Tisch gekrabbelt. Der Schlafsaal war in einem oberen (1.?) Stock. Als ich Stuhlgang in die Hose machte wurde ich ausgeschimpft und wurde bestraft. Ich bin heulend eine breite Treppe runtergelaufen. Meine Teddy wurde mir weggenommen und auf einen Schrank im Schlafzimmer auf die Ecke gesetzt. Einmal wurde ich mit meinen Hosenträgern an die Heizung, die unterhalb vom Fenster war, festgebunden. Oft musste ich weinen. Als Anwendung mussten wir öfter in einen fensterlosen Raum, nur mit Unterhose bekleidet und mit einem Augenschutz. Dort war ein seltsamer Geruch, den ich heute nicht mehr zuordnen kann. Einmal hat es geschneit und wir haben abends aus dem Fenster Autos zugeschaut, die eine Straße runter fuhren. Meine Mutter erkannte mich kaum wieder, als sie mich abholte. Ich soll aufgequollen ausgesehen haben. Wäre toll, wenn ich lockerer werden könnte, da ich es mir von der Seele geschrieben habe.
Textauszug
Fußnoten

Alt Neu Datumsauswahl Autor Aktionen
22.02.2021 um 8:00 Uhr Oli